Mittwoch, 6. April 2016

Wolgograd(2)

Seit 5 Jahren arbeite ich in Russland.

Viel konnte ich von dem Land, von den Menschen, von der Kultur erfahren.

Ich kenne unzählige einfache Menschen, denen ich höchsten Respekt zolle. Ich habe Freunde und Freundinnen die ich in mein Herz geschlossen habe. Aber nicht Alles begeistert mich in dieser Gesellschaft, schon gar nicht der permanente und hochgelobte Patriotismus, auch Nationalismus.

Unter diesem Aspekt besuchte ich mit Neugier die Gedenkstätte auf dem Mamarahügel in Wolgograd.                                                                                                                                             Ich war Zeuge der Wachablösung der Ehrenwache am Monument und ich muss sagen, mir stockte der Atem.
                                                                             
An so einem Punkt, bei so einem Moment hinterfragt man den wirklichen Sinn unserer Daseinsberechtigung.

Warum sind Menschen fähig sich so etwas anzutun? Wieso ? Und warum lernen die Menschen nicht daraus ?


Es gibt Menschen die auch Heute ohne mit der Wimper zu zucken andere Menschen töten ! Warum?

Kein Mensch auf diesem Planeten kann was dafür wo und in welchem Land er geboren wurde.
Wie er sich entwickelt und was er daraus macht, das kann er schon beeinflussen. Also sollte man niemand nach seiner Herkunft sondern nach seiner Bereitschaft sich als Mensch zu integrieren beurteilen.






Da hält man in so einem Moment inne und akzeptiert diesen Nationalismus.
Ist ja auch nichts schlechtes, nur wir Deutschen haben damit ein Problem. Warum ?





Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen